Im Winter auf den Spielplatz? Warum nicht?!

Im Winter auf den Spielplatz? Warum nicht?!

Kalt, trostlos, nass: So ein Winter kann ziemlich lang werden und dabei selten dazu einladen, häufiger als nötig vor die Tür zu gehen. So steht auch ein Besuch am Spielplatz im Winter für viele nicht unbedingt am Programm. Schließlich erscheint es attraktiver, in den warmen, eigenen vier Wänden herumzutollen als auf Outdoor-Spielplatzgeräten wie SchaukelnRutschen oder Spielhäusern.

Und dennoch: Wochenlang drinnen zu verweilen, ist für bewegungsfreudige Kinder ein Ding der Unmöglichkeit. „Raus auf den Spielplatz“ sollte die Devise daher lauten, wenn das ungemütliche Wetter daherkommt. Denn es macht unheimlichen Spaß, sich auf einem Schnee-Spielplatz auszutoben. Und mit der richtigen Ausrüstung wird der Tag am Spielplatz im Winter garantiert keine Zitterpartie.

Spiel, Spaß & Bewegung am Spielplatz im Winter

Es stimmt allemal: Kinder im Winter mit dem Zauberwörtchen „Spaziergang“ vor die Tür zu locken, ist keineswegs leicht. Nur durch die Gegend zu marschieren, ist für kleine Energiebündel nämlich einfach nicht Abenteuer genug. Was aber bestimmt immer mit einem Freudenjubel angenommen wird, ist Spielzeit. Selbst dann, wenn der Schnee den Spielplatz bedeckt.

Für die Kleinen ist es herrlich, als erster Spuren durch den noch unberührten Schnee zu ziehen, von einer Breitrutsche in den Schnee zu gleiten und zwischendurch die Wippen am Spielplatz vom befallenen Schnee zu befreien. Nebenbei noch Schneemänner bauen und Schneeengel hinterlassen und der Tag am Spielplatz im Winter wird zum absoluten Highlight.

Mit der richtigen Ausrüstung auf den Schnee-Spielplatz

Damit das Vergnügen am Spielplatz im Winter von langer Dauer ist, ist die richtige Winterkleidung unumgänglich. Das Wichtigste dabei: Kälte und Nässe sollten keine Chance haben, den Tag im Winter am Spielplatz frühzeitig zu beenden. Daher sind ein guter Schneeanzug sowie rutschfeste Winterschuhe unverzichtbar. Was für lange Aufenthalte am Spielplatz im Winter auch keineswegs fehlen darf, sind Mütze, Schal und griffige Handschuhe.

Denn eines ist nicht zu vergessen: Zur kalten Jahreszeit können Spielplatzgeräte eisig, nass und rutschig sein. Daher ist eine gute Ausrüstung das A und O für einen Spielplatzbesuch im Winter.

Auch Eltern sollten sich gegen die Kälte rüsten

Sind die Kinder erst einmal im Freien, wollen selbst die großen Frischluft-Muffel häufig nicht so schnell wieder rein. Doch die Spielstunde dann unterbrechen zu müssen, weil Mama oder Papa frieren, ist für kleine Abenteurer alles andere als lustig. Aber es ist auch klar, dass es keinen Spaß macht, im Winter auf dem Spielplatz zu verweilen, wenn sich überall Kälte breitmacht. Deshalb sollten auch Eltern gut und warm gekleidet sein:

  • Skiunterwäsche,
  • warme Boots,
  • dicke Winterjacke,
  • ein Sitzkissen sowie eine kuschelige Decke und
  • eine Thermoskanne mit Heißgetränken.

Winter am Spielplatz genießen

Genießen Sie die Tage, an denen draußen die Landschaft vom Schnee bedeckt ist, und machen Sie es sich nicht nur an warmen Plätzen gemütlich. Schließlich ist ein Ausflug im Winter zum Spielplatz eine gern gesehene Abwechslung für Kinder und Erwachsene. Besonders mit lustigen Spielen für den Spielplatz.

Und sollten die Kinder doch irgendwann feststellen, dass das dauerhafte Verweilen auf dem Winter-Spielplatz langweilig wird, so bleibt noch immer Gelegenheit für einen Spaziergang.

Sie suchen nach dem richtigen Spielplatz im Raum Wien, Niederösterreich und dem Burgenland? Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren:

Jetzt unverbindlich anfragen

0