Spielplatz-Regeln: Warum sie wichtig sind!
Spielplatz-Regeln: Warum sie wichtig sind!
Ob die Sonne vom Himmel lacht oder sich ein Regenschauer anzubahnen droht – der Spielplatz gehört für viele Kinder zu den absoluten Lieblingsorten. Schließlich könnten sie auf den Spielplatzgeräten stundenlang herumtoben und trotzdem keine Langeweile verspüren. Manche Kinder lieben den Kletterturm am Spielplatz mit Kletternetz, Rutsche und Schaukeln, während andere auf Federwippen oder am Sitzkarussell ihren Spaß finden. Jedes Kind hat also seine eigenen Vorstellungen über das Spielen.
Damit aber zu jeder Zeit die Sicherheit aller Kinder gewährleistet werden kann, sind Spielplatz-Regeln notwendig. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Kinderspielplatz-Regeln und warum diese so wichtig sind!
DARUM sind Kinderspielplatz-Regeln so wichtig
Warum es so bedeutsam ist, dass alle Eltern und Kinder die Regeln am Spielplatz kennen und befolgen? Weil diese für ein sicheres Spielen sorgen.
Im Allgemeinen verhelfen Regeln dazu, ein gutes und sicheres Umfeld zu schaffen und allen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Und am Spielplatz ist dies nicht anders! Je besser Klein und Groß also die Spielplatz-Regeln befolgen, desto mehr Spaß ist allen garantiert und desto mehr Sicherheit wird allen geboten.
Für das Wohl aller ist es folglich essenziell, dass Eltern ihren Kindern beibringen, die Kinderspielplatz-Regeln zu befolgen. Denn so bleiben Spielplätze sauber, das Miteinander friedlich und es besteht keinerlei Gefahr für Kinder sowie Erwachsene. Nur wenn jeder die Spielplatz-Regeln respektiert, können alle ihren Besuch in vollem Maß genießen!
Diese Regeln gilt es am Spielplatz zu beachten
- Hunde sind nicht erlaubt! Auch wenn zu Ihrer Familie ein Vierbeiner gehört, dürfen Sie diesen nicht auf den Spielplatz aus Naturmaterialien mitnehmen. Denn Hunde könnten andere Kinder erschrecken oder gar verletzen.
- Rauchen ist strengstens untersagt! Wenn Sie rauchen möchten, müssen Sie dies außerhalb des Spielplatzes tun. Am
- Spielplatzgelände ist Rauchen nicht erlaubt.
- Alkohol sowie jegliche illegalen Substanzen sind verboten! Laut Spielplatz-Regeln riskieren Sie, sollten Sie Alkohol oder andere illegale Substanzen mitbringen, eine hohe Geldstrafe.
- Fahrradfahren ist nicht gestattet! Rund um den Spielplatz können Kinder auf zwei Rädern herumdüsen, wie sie wollen. Auf dem Spielplatzgelände ist dies allerdings verboten, andernfalls könnte es zu Unfällen kommen.
- Müll muss entsorgt werden! Getränke, Snacks, Süßes werden gern mit auf den Spielplatz genommen. Doch alles, was Sie mitbringen, müssen Sie auch entsorgen und nicht einfach auf den Boden werfen.
- Ein respektvoller Umgang ist das A und O! Schlagen, Treten oder Haare ziehen hat am Spielplatz keinen Platz, genauso wenig wie Mobbing. Stattdessen ist es ein respektvolles Miteinander mit anderen Kindern, Eltern und Erwachsenen, das gern gesehen wird.
Wie Sie sehen, gib es viele Regeln am Spielplatz und jede einzelne hat ihre Daseinsberechtigung. Umso wichtiger ist es, dass Eltern ihren Kindern die Spielplatz-Regeln erklären und sie dazu auffordern, diese auch zu befolgen (genau, wie sie selbst natürlich). Denn nur wenn alle Besucher von Kinderspielplätzen die Regeln beachten, ist Spaß vorprogrammiert.
Falls Sie weitere Fragen rund um das Thema Kinderspielplatz oder Sicherheit haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen Ihnen weiter.
Warum Regeln wichtig sind
Werden alle Spielplatz-Regeln eingehalten, können sowohl Groß als auch Klein einen schönen Tag im Freien genießen. Outdoor-Spielplätze für Kleinkinder und Kinder bieten nämlich ausreichend Platz für Spiel, Spaß und Action mit Freunden und Familie.
Insgesamt sind Regeln am Spielplatz also dazu da, zu garantieren, dass alle Besucher – ob jung oder alt – eine angenehme Zeit haben und vor allem in Sicherheit bleiben. Wenn Sie sich also an die Kinderspielplatz-Regeln halten, können Sie einen angenehmen und stressfreien Spieltag erleben und unvergessliche Momente mit Ihren Liebsten teilen!