Mehrgenerationenspielplatz – Was ist das eigentlich?

Mehrgenerationenspielplatz – Was ist das eigentlich?

Ein Spielplatz für Groß und Klein liegt in Parks und Wohneinheiten voll im Trend. Mit modernen Spielplatzgeräten wird die Bewegung von Jung und Alt gefördert. Ein Mehrgenerationenspielplatz bietet also genug Raum für ein gemeinsames Spielen. Vorbei sind die Zeiten, als die Großeltern am Rande auf einer Bank sitzen und warten mussten, bis die Kleinen sich ausgetobt haben. Ab sofort können sich alle gemeinsam auspowern.

Was macht einen Mehrgenerationenspielplatz aus?

Wie der Name bereits andeutet, bietet ein Mehrgenerationenspielplatz Aktivitäten für Kinder, Erwachsene und Senioren. Für jede Altersgruppe sind entsprechende Spiel- und Übungsgeräte vorhanden und Jung und Alt kann sich austoben.

Für die Kleinen gehören Wippe, Schaukel & Co auf jeden Fall zu den beliebtesten Spielgeräten. Von dynamischen Spielgeräten über Turngeräte bis hin zu Wasserelementen – es gibt unzählige Möglichkeiten. Wichtig ist: die kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Gleichgewicht, Konzentration und Hand-Augen-Koordination. All das sind Kompetenzen, die für das Heranwachsen elementar sind.

Spielplatz für Groß und Klein

Bisher kannten wir folgende Situation: die Großeltern schnappen sich die Kleinen mit ein paar Snacks und Getränken und sitzen am Spielplatzrand auf einer Bank, bis sich die Kinder ausgetobt haben. Das gehört mit einem Mehrgenerationenspielplatz der Vergangenheit an. Hier bekommen Oma und Opa keine steifen Gelenke mehr, denn sie spielen und bewegen sich mit. So hat jeder etwas vom Spielplatzbesuch.

Aber was können Senioren auf einem Mehrgenerationenspielplatz tun? Einige Spielgeräte sind so abgewandelt, dass auch ältere Menschen sie benutzen können. Beispielsweise gibt es Kletter- und Balanciergeräte auf geringer Höhe. So kann weder alt noch jung stürzen. Der Gleichgewichtssinn und die Koordination werden trotzdem geschult.

Besonders wichtig für ältere Menschen: in Bewegung bleiben

Deshalb sind einige Geräte auf Fitness abgestimmt. So werden auch die Muskeln und der Gleichgewichtssinn trainiert, was gut für die Stabilisierung und Mobilisierung im Alltag ist. Nicht nur die Kinder müssen ihre motorischen Fähigkeiten schulen. Deshalb lassen sich auf Mehrgenerationenspielplätzen auch spielerische Elemente für Erwachsene und Senioren, wie z.B. ein Stepper für mehr Ausdauer und Muskelkraft finden. Holen sie sich bei FREISPIEL frische Ideen für die Umsetzung Ihrer Ideen.

Jetzt unverbindlich anfragen

0